TV-Hinweis: Das “Wrong Planet-Syndrom”: Vom Rätsel Autismus

X:enius + Das “Wrong Planet-Syndrom”: Vom Rätsel Autismus + Donnerstag, 21. Juli 2011 um 8.45 Uhr, 17.35 Uhr + arte

Bildquelle: http://xenius.arte.tv/de/files/xenius_autismus1.jpg
Bildquelle: http://xenius.arte.tv/de/files/xenius_autismus1.jpg

Autismus ist eine rätselhafte, schwer zu fassende Störung des Sozialverhaltens. “Autismus” bedeutet “Selbstbezogenheit” und die Bandbreite dieses Andersseins ist groß: Manche Betroffene erscheinen lediglich wie kauzige, in sich gekehrte Eigenbrötler, mit Höchstleistungen in abstrusen Spezialinteressen, wie zum Beispiel dem Auswendiglernen von Fahrplänen.

 

Andere Autisten leiden massiv unter geistigen Beeinträchtigungen und brauchen lebenslange Betreuung. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie sich als Autisten in unserer Welt wie auf einem falschen Planeten vorkommen – weshalb man auch vom “Wrong Planet-Syndrom” spricht.

 

Autismus ist nicht leicht zu erkennen. Oft wird die Diagnose erst spät gestellt, bei manchen erst im Erwachsenenalter. Die Ursachen für das andersdenkende Gehirn sind noch nicht eindeutig geklärt. Autismusforschung rückt mehr und mehr in den Fokus der Genforschung. Zudem arbeiten Wissenschaftler an Diagnosemethoden, mit denen sich die verschiedenen Formen von Autismus frühzeitig erkennen lassen.

 

Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begleiten einen Autisten, bei dem das sogenannte Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, eine leichte Form des Autismus. Er erklärt, wie er die Welt wahrnimmt, welchen Schwierigkeiten er begegnet und wie er seinen Alltag meistert.

 

Lesen Sie dazu auch im Drehblog: Ich sehe was, was Du nicht siehst.

 

Quelle: http://xenius.arte.tv/de/

Das Ehrenamtssiegel für Dresden mit dem Schriftzug "HIER STECKT EHRENAMT DRIN"
Das Ehrenamtssiegel für Dresden

HYBRIDGRUPPENTREFFEN

Gruppentreffen finden in hybrider Form (Präsenz + online zugeschaltete Teilnehmer) statt. Anmeldung erforderlich!

Lauftext: Gruppentreffen finden in hybrider Form (Präsenz + online zugeschaltete Teilnehmer) statt. Anmeldung erforderlich!

TERMINE

Unsere SHG existiert heute genau
lang.

Diese Homepage ist im

stetigen Wandel

Schauen Sie doch später

wieder vorbei und lassen

Sie sich überraschen,

was es dann Neues gibt.